Nachrufe.

In memoriam Walter Ineichen

In einem damals nach aussen abgeschirmten Studentenleben waren der inneren Phantasie keine Grenzen gesetzt. Dem musikalischen Schwergewicht eines vielseitig begabten Pianisten, Trompeters, Gitarristen etc. war es auch nicht zu viel, seine Klassenkameraden zum gemeinsamen Musizieren zu animieren. 

Er war Intonationsführer beim mehrstimmigen Gesang in der Klasse, Initiant und Gründer eines 3-köpfigen Unterhaltungstrios «Black and White» – den Schreibenden (Cello) animierte er für das Erlernen der Bassgeige während den Sommerferien. Das Trio hatte auch in den Ferien ausserhalb der Klostermauern Auftritte, damals alles ohne Verstärkeranlage. Die jüngeren Dorfbewohner/-innen  kamen zu den Auftritten während der Fastnacht in der damals von der Maturaklasse gestalteten und betriebenen Bar im Unterhaus. Damit wurde im Wesentlichen die Finanzierung der Maturareise ermöglicht. Seine Komposition des Salaplauna-Marsches haben wir mit unserer Blechmusikformation nach der Rückkehr vom sonntäglichen Fontanivas-Ausflug jeweils in die Bergwelt und zum Kloster geschmettert. Diese musikalischen Initiativen fanden Echo in den nächsten Kollegigenerationen.

Walter Ineichen war über 50 Jahre Pianist in Luzern in der Jazzformation «old time jungle cats».

Felix Marquard

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.